Sonstiges

Urkraft Erzgebirge e. V. - Veranstaltung „Chief Seattle“ - die Botschaft des Häuptlings der Duwamish-Indianer und seine legendäre „Rede an die Menschheit im Jahr 1854“

04.06.2023 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Geschichte unserer Vorfahren
Herstellung von Medizinsäckchen für ein Ritual zu Ehren unserer weltweiten Vorfahren.

„Chief Seattle“ - die Botschaft des Häuptlings der Duwamish-Indianer und seine legendäre „Rede an die Menschheit im Jahr 1854 “

An diesem Nachmittag laden wir die Menschen ein, die sich für die Geschichte indigener Völker interessieren. Kurz vor dem Jahreswechsel 2022 fiel uns ein Buch in die Hände, dessen Inhalt uns tief beeindruckte. Ein Buch, das die Rede eines der „großen“ Indianerhäuptlinge, Chief Seattle (1786-1866), Häuptling der Duwamish Indianer, an den Präsidenten der vereinigten Staaten von Amerika aus dem Jahr 1854 beinhaltete. Eine Rede, die die Hoffnung in sich trägt, dass wir uns um die Erde und die Natur so kümmern mögen, dass wir auch unseren Kindern und nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Eine legendäre Rede voller Weltsicht, Weisheit, aber auch Kritik an den Menschen, die sich des Landes der eingeborenen Völker bemächtigt und sie damit ihrer Wurzeln beraubt haben. Diese Menschen sind in Reservaten untergebracht worden, in denen ihre Nachfahren heute noch leben.

Mit dieser Rede möchten wir die Menschen bekannt machen. Die „Begegnung“ mit der Weisheit dieses Chiefs wird die Basis für unser großes Ritual sein, welches wir am 05.08.2023 am PestalozziHaus durchführen.

Veranstaltungsort(e)
PestalozziHaus Meinersdorf
09235 Burkhardtsdorf OT Meinersdorf
Schulstr. 7
Zurück zur Liste