Briefwahl zur Bundestagswahl am 23.02.2025

Da der Wahltermin in Sachsen mitten in die Ferien fällt, haben sich bereits zahlreiche Wahlberechtigte nach den Modalitäten der Briefwahl erkundigt. Aufgrund der verkürzten Fristen bei dieser Wahl ist der Zeitraum, in dem die Briefwahl erfolgen kann ebenfalls verkürzt.

Zum heutigen Stand können wir Folgendes mitteilen:

Um an der Wahl teilnehmen zu können, ist der Eintrag im Wählerverzeichnis erforderlich. Mit dem Erhalt der Wahlbenachrichtigung erfahren Sie, ob dies der Fall ist. Sofern Sie bis zum 02.02.2025 keine Wahlbenachrichtigung erhalten, aber glauben, wahlberechtigt zu sein, wenden Sie sich bitte an den Bürgerservice (03721/2606911).
Während der Einsichtfrist vom 03.02. bis 07.02.2025 können Sie Ihre Eintragung prüfen lassen.

Die Beantragung der Wahlscheine kann ab sofort entweder

·         mittels dem auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckten Antragsformular (die Wahlbenachrichtigung wird Ihnen bis zum 02.02.2025 zugestellt)

·          formlos schriftlich per mail an bzw. per Brief an Bürgerservice, Hauptstraße 92, 09390 Gornsdorf

·         oder auch über den online-Link auf der Internetseite OLIWA - Beantragung eines Wahl-/Abstimmungsscheines - Wahl- bzw. Abstimmungsschein erfolgen.


Für die Zustellung der Unterlagen sind wir jedoch abhängig von der Auslieferung der Stimmzettel und Stimmzettelumschläge durch die vom Landkreis beauftragte Druckerei. Geplant ist aktuell, dass wir diese beginnend ab der KW6 erhalten, sodass wir davon ausgehen, dass die Unterlagen ab dem 06.02.2025 versandt werden können.
Wer eine Reise plant, für die dieser Termin zu kurzfristig ist, der sollte von der Möglichkeit der Wahl vor Ort im Bürgerservice Gebrauch machen, um die Postlaufzeiten zu umgehen.

Möglich ist dies ebenfalls ab dem 06.02.2025 zu den regulären Öffnungszeiten. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, wir bitten jedoch um Verständnis, sollten Wartezeiten entstehen.

Fachbereich Bürgerservice